Die Hausaufgaben

Ruhige Arbeitsatmosphäre

Hausaufgaben sind dafür gedacht, den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigenständig den im Unterricht vermittelten Stoff anzuwenden und damit zu erfahren, ob sie diesen auch richtig verstanden haben. Von Montag bis Donnerstag erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in den Klassenräumen ihres Jahrgangs. Es ist uns wichtig, eine Arbeitssituation zu schaffen, in der die Kinder möglichst selbständig und ungestört an ihren Hausaufgaben arbeiten können.

Empfohlene Arbeitszeiten

Bei der Dauer der Hausaufgaben richten wir uns, in Absprache mit der Schule, nach den vom Kultusministerium empfohlenen Zeiten.
Erste und Zweite Klasse: 30-45 Minuten
Dritte und Vierte Klasse: 45-60 Minuten

Hilfestellung und Zuständigkeiten

Bei Verständnisfragen geben wir Hilfestellungen und mittels Stichproben sehen wir ob die Kinder mit der Aufgabenstellung zurecht kommen.

Die Endkontrolle der Hausaufgaben obliegt den Eltern.