Der Schulackerverein

-Kindern Natur nahebringen-

Der Schulackerverein, der seit 20 Jahren besteht, ist wohl wirklich eine Besonderheit der Limesschule. Denn nicht jede Schule hat einen Schulacker und kann so praktisches Tun mit theoretischem Wissen verknüpfen. Auf dem Acker steht die Kartoffel im Mittelpunkt, aber seit einigen Jahren auch die Topinapurpflanze. Man findet dort  auch verschiedene Obstbäume und sogar Bienenstöcke.

Ziel und Zweck des Vereins ist die kindgerechte Vermittlung von naturkundlichen und agrartechnischen Kenntnissen durch praktische Beispiele und konkrete Arbeit. Hierdurch sollen das Bewusstsein für die natürlichen Lebensgrundlagen, die Verantwortung im Umgang mit der Nahrung und der Respekt vor der Schöpfung geweckt und vertieft werden.