Besuch von der Zahnärztin Frau Dr. Barth aus Usingen in der 1b- Juni 2022

Die Kinder der Klasse 1b haben nach dem Besuch der Zahnärztin Frau Dr. Barth aufgeschrieben, was sie erlebt haben.

Sie heißt Frau Barth. Sie ist eine Zahnärztin. Sie weiß alles über Karies und sie ist super. (Rukaja 1b)

Wir haben Zähne geputzt. Die Zahnärztin hieß Frau Dr. Barth. Sie hat uns gezeigt, wie wir gut Zähne putzen. Wir haben Zahnarzt gespielt. Wir haben gelernt, wie der Karies entsteht. Er entsteht, wenn Karies Pipi machen. Wir haben mit einem Spiegel gespielt. Wir haben mit einer Pinzette eine Rolle aus Watte in den Mund der Puppe gelegt. Es hat echt Spaß gemacht. (Benjamin 1b)

Der Zahnarzt soll wieder kommen. Und ich will wieder Zähne putzen und das hat Spaß gemacht.
(Leo, 1b)

Ich habe den Zahnarzt gesehen. Der Zahnarzt war nett. Der Zahnarzt hat uns was geschenkt. Wir mussten unsere Zähne putzen. Das war witzig. (Lukas, 1b)

Zähne müssen gesund sein. Frau Barth heißt die Zahnärztin. (Tyler, 1b)

Die Zahnärztin war da. Wir haben unsere Zähne geputzt. (Fabio, 1b)

Die Zahnärztin war da. Sie hat uns ganz viel über Zähne beigebracht. Wir durften die Puppe Knut verarzten. Und wir haben unsere Zahnbürsten mitgebracht. Wir haben unsere Zähne geputzt.
(Désirée, 1b)

Die Zahnärztin Frau Dr. Barth war da. Sie hat uns ganz viel über Zähne beigebracht und wir durften die Puppe Knut verarzten. Wir haben unsere Zahnbürsten mitgebracht. Wir haben eine Geschenktüte gekriegt. Sie hat uns erzählt, wie Karies entsteht. Wir essen Schokolade, dann ist der Karies da, dann pinkelt der Karies. Diese Säure frisst ein Loch in die Zahngrube. Dann ist unser Zahn dann schwarz. Der Zahn kann dann aber unserer Zahnarzt oder unser Speichel (wenn nur ein kleines Loch) wieder reparieren. (Alexander, 1b)

Der Zahnarzt (Frau Doktor Barth) war toll und ich habe ganz viel gelernt. Wir haben gemeinsam Zähne geputzt. Wir waren draußen. (Marlene, 1b)

Das Milchgebiss hat 20 Zähne und das Erwachsenengebiss hat 32 Zähne. Die Zahnärztin war da. Wir haben unsere Zähne geputzt. Backenzähne, Eckzähne und Scheidezähne gibt es.  (Miraz, 1b)