Die Geschichte der Schülerbetreuung

1991 Eltern aus Wehrheim bitten die Gemeindeverwaltung um Hilfe

Sie benötigen eine Form der Betreuung ihrer Kinder vor und nach der Schule. Der damalige Bürgermeister Helmut Michel nimmt die vorgetragenen Anliegen ernst und setzt sich für die Familien ein.

1992 "hortähnliche Betreuung" im Pavillion

Im Pavillion der Grundschule wird eine "hortähnliche Betreuung" von der Gemeinde Wehrheim installiert. Die ersten zwölf Kinder können nach der Schule ein Mittagessen einnehmen und bis 15:00 Uhr dort verweilen. Die Schulleitung Frau Kofler und der Bürgermeister begrüßen die neue Kooperation und setzen sich beide für die Interessen der Wehrheimer Familien ein.

1993 - Betreute Grundschule in Wehrheim

Die Zahl der zu betreuenden Kinder wächst auf 18 Kinder inklusive Mittagstisch bis 15:00 Uhr an.

1994 - Betreuung rund um die Schule

Ein neues Team von drei Frauen wird für das erweiterte Modell "Betreuung rund um die Schule" von der Gemeinde Wehrheim eingesetzt.

1995

Bereits nach drei Jahren wurden insgesamt 46 Kinder in unterschiedlichen Zeitfenstern betreut.
24 Kinder 07:30 - 13:00 Uhr,
13 Kinder 11:00 - 15:00 Uhr,
9 Kinder 07:30 - 15:00 Uhr.

1996 - Der Platz wird knapp

Weiterhin steigen die Kinderzahlen stetig. 65 Kinder sind inzwischen zur Betreuung angemeldet. Die Gemeindeverwaltung denkt über ein neues Raumkonzept im Pavillon und ergänzend im Kindergarten Wiesenau nach.

1997 - Umzug in den renovierten Pavillon

Umzug in den renovierten Pavilion

2002 - Räume im Container werden zur Verfügung gestellt

Die Räume im Container werden der "Betreuung rund um die Schule" zur Verfügung gestellt. Der Elternsprecher Paul Martini spricht von Vormittags- und Nachmittagsbetreuung bis 16:30 Uhr. Die hortähnliche Betreuung mit Mittagstisch wird von immer mehr Familien in Anspruch genommen. An die hundert Kinder besuchen die gemeindliche Einrichtung und werden von 12 Mitarbeiterinnen begleitet und betreut.

2003 - Beschluss zur Errichtung eines Neubaus

Anlässlich des 25 jährigen Schuljubiläums der Limesschule wurde bekannt gegeben, dass der Hochtaunuskreis den Beschluss gefasst hat, ein Betreuungszentrum an der Grundschule bis 2005 zu errichten.

2004 - 10 jähriges Jubiläum der Betreuung

Das 10 jährige Jubiläum der Betreuung rund um die Schule wurde gefeiert. Eine Leitung für beide Abteilungen der Betreuung wird gesucht. Die Gemeinde möchte beide Betreuungsformen zu einer Einrichtung zusammen wachsen lassen.

2005 - Der Neubau ist fertig!

Der Bau ist fertiggestellt. Die Schule benötigt aufgrund der hohen Schülerzahlen die Räume des Zentrums als Klassenräume.

2006 - Eine neue Leitung für die Schülerbetreuung

Eine neue Leitung ist gefunden und zusammen mit 13 Mitarbeiterinnen wird die "Schülerbetreuung Limesschule" formiert. Inzwischen besuchen 150 Kinder die Einrichtung.

2007 - Umzug in die ersten eigenen Räume.

Endlich ist es soweit. Die Schülerbetreuung zieht in ihre ersten eigenen Räume ein. Die Schule und die Schülerbetreuung sind unter einem Dach. Die feierliche Eröffnungsfeier wurde von ganz Wehrheim beachtet.

2009 - Der Platz wird wieder knapp.

Die Kinderzahl steigt stetig. Auch die neuen Räumlichkeiten reichen nicht aus. Die Räume der Kita Wiesenau werden wieder zusätzlich von der Schülerbetreuung benötigt. Zunächst sind hier nur Kinder die bis 13:15 Uhr gebucht sind.

2011 - Jetzt auch Mittagstisch in der Wiesenau

Immer mehr Eltern möchten, dass ihr Kind das Mittagessen in der Betreuung einnimmt und die Hausaufgaben dort erledigt. Der Mittagstisch wird nun auch in der Wiesenau eingeführt, nur vereinzelt werden Kinder nur bis 13:15 Uhr gebucht.

2014 - 20 Jahre Schülerbetreuung!

2018 - Schule und Betreuung wachsen noch enger zusammen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Schülerbetreuung ist gewachsen. Die Hausaufgaben der Kinder werden in den jeweiligen Klassenräumen des Jahrgangs gemacht.
Die Schülerbetreuung richtet die Werkstatt "Schatzinsel" ein und begeistert damit Groß und Klein.
Die Schülerbetreuung mit all ihren Menschen bleibt bewegt und lebendig. Man kann auf die weitere Gestaltung der Möglichkeiten gespannt sein...