Kartoffelfest auf dem Schulacker

Eine neue Generation von Limesschulkindern fand sich am Sonntag, den 26.09.2021 gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern auf dem Bügel ein. Traditionell gab es am Kartoffelfest um 13 Uhr Pellkartoffeln und Kräuterquark sowie Kaffee und Kuchen. Aktive Mitglieder des Schulackervereins bereiten die leckeren Speisen vor und bewirten die Gäste auf dem herrlichen Naturgelände des Schulackers. Nach den Begrüßungsworten von Beate Illbruck und Katharina Lommel-Mank konnten die Kinder mit ihren Familien auf dem Kartoffelacker selbst Kartoffeln und Topinambur ernten. Zu schade, dass es gegen 14 Uhr heftig zu regnen begann und sich die Gäste nach und nach auf den Heimweg machten. Schade für das Fest, aber die Natur freut sich über den Regen! 

Bereits Anfang der Woche durften alle Kinder der 3. Klassen die im Frühjahr eigenhändig gesetzten Kartoffeln ernten. Dies gestaltete sich jedoch als sehr beschwerlich, da der Boden sehr fest und die wunderschön blühenden Topinamburpflanzen die Kartoffeln überwuchert hatten. Da war Manneskraft gefragt! Dank des körperlichen Einsatzes von Herrn Löwenbrück, dem Teilhabeassistenten der Klasse 3c, und Herrn von Irmer gelang es, den Boden zu lockern, so dass die Kinder mit beherztem Anpacken die Topinamburpflanzen herausreißen konnten und so an die Kartoffeln herankamen. Die Suche nach den Kartoffeln glich schon etwas einer Goldsuche und die Kinder waren mit Feuereifer dabei, den kostbaren Schatz zu bergen. Auch wenn die Kartoffeln zum Teil recht klein ausfielen, jede einzelne Knolle wurde stolz aufgelesen und in den gemeinsamen Erntekorb getragen. 

Am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 wollen die 3. Klassen dann am Kartoffeltag leckere Gerichte kochen. Dieses Jahr gibt es Kartoffelsalat, eine Variante von Ofenkartoffeln und Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Die Kinder dürfen dann beim gemeinsamen Mittagessen von allen Gerichten kosten.

Eingebettet ist die Aktion in den Sachunterricht, in dem gleichzeitig das Thema „Die Kartoffel – ein wichtiges Grundnahrungsmittel“ behandelt wird. So ergänzen sich kognitives Wissen und praktisches Handeln, wodurch die Wertigkeit von Lebensmitteln im Allgemeinen vermittelt werden kann.

Comments are closed.