Kuscheltiertag in der Klasse 1c

Viele Buchstaben haben die Kinder der 1. Klassen schon gelernt, und als das K an der Reihe war, fand in der Klasse 1c der Kuscheltiertag statt. Die Kuscheltiere waren herzlich eingeladen, am 22.2.22 mit in die Schule zu kommen. Die Vorfreude der Kinder und Tiere war groß; es waren bereits vor diesem Tag immer schonmal einzelne Tiere heimlich in die Ranzen der Kinder gehüpft und hatten sich so in die Schule geschlichen.

Eine bunte und wilde Mischung an Tieren versammelte sich nun in der 1c. Neben Hunden, Elefanten, Raubkatzen und Bären waren unter anderem auch ein Einhorn, eine Riesenschnecke und eine schüchterne Giftschlange dabei. Bereits am frühen Morgen schienen sie alle äußerst ausgeschlafen und fit zu sein. Sie bewältigten in der Turnhalle verschiedene Geschicklichkeitsübungen, überwanden Höhenangst und hatten in den beiden Sportstunden viel Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Nachdem sie sich in der Frühstückspause gemeinsam über einen Erdnussberg hergemacht und so neue Kräfte gesammelt hatten, gingen sie motiviert an die Arbeit und schrieben mit Hilfe der Kinder Kuscheltiersteckbriefe. Die Stifthaltung war bewundernswert; eine Schlange knotete gar ihren Schwanz um den Bleistift, um ihn nicht fallenzulassen.

Im anschließenden Matheunterricht stellte sich heraus, dass die Tiere sogar schon bis 20 zählen konnten. Dies hat auch unser Klassentier Ele schwer beeindruckt und ihn motiviert, sich nun doch mehr mit Zahlen zu beschäftigen.

Danke, liebe Kinder, dass ihr eure Tiere so toll auf diesen Tag vorbereitet habt! Ele und ich hoffen, sie irgendwann bei einer Klassenfahrt wiederzusehen.

Britta Pulte

Comments are closed.