Die Polizei mit einem besonderen Einsatz an der Limesschule

Vor 2 Wochen war die Polizei zu einem ganz besonderen Einsatz in der Limesschule. Ihr Einsatz stand unter dem Motto ,,Sicherer Schulweg”. 

Im Laufe der Woche traf sich Herr Weber und seine Kollegin mit allen vier ersten Klassen und übte in einem gemeinsamen Spaziergang durch Wehrheim das sichere Überqueren einer Straße. Dabei gab es ganz unterschiedliche Situationen und Straßenübergänge zu meistern. So ging es natürlich mehrmals über einen Zebrastreifen, dann über eine Art Schachbrettmuster (das auch nicht die Funktion eines Zebrastreifens hat), eine Fußgängerampel mit kurzer Grünphase, eine Verkehrsampel und schließlich war noch eine große Straßenüberquerung mit Mittelinsel dabei. 

Mit dem Spruch ,,links – rechts – links verbunden mit dem richtigen Blick in die jeweilige Richtung, haben alle Schüler*innen das Überqueren der Straße üben können. 

Bei diesem Spaziergang wurde oft deutlich, dass die Autofahrer, nachdem sie die beiden Polizisten erblickt hatten, sehr vorsichtig und umsichtig gefahren sind. Das entspricht natürlich nicht der Realität, denn normalerweise sind die Schüler*innen auf ihrem Schulweg auf sich alleine gestellt und müssen das Verhalten der Autofahrer selbst einschätzen lernen. Abschließend bleibt nur der letzte Rat an die Schüler*innen, Blickkontakt zum Autofahrer aufnehmen und im Zweifelsfall immer stehen bleiben und warten, frei nach dem Spruch – der Klügere gibt nach. 

Comments are closed.